Die Grundidee

Die Digitalisierung eröffnet uns allen völlig neue Möglichkeiten, beruflichen wie privat. Damit wir diese neuen Chancen wahrnehmen können, muss jeder den eigentlichen Nutzen erkennen. Oft herrscht jedoch in den Belegschaften ein großer Nachholbedarf zu Haltung und Wissen bei digitalen Sachverhalten.

Folgende Fragen sind zu klären:

  • Sind unsere Mitarbeiter sprech- und handlungsfähig zu digitalen Themen?
  • Weiß jeder im Haus, wie unser digitales Angebot aussieht und kann es problemlos unseren Kunden zeigen?
  • Ist in unserer Belegschaft eine entsprechende digitale Fitness vorhanden, sodass digitale Projekte mehr Nutzen bringen, als Fragen aufwerfen?


Mit unserem Konzept der Digitalen Mobilisierung machen wir Belegschaften branchen-übergreifend fit für die Digitalisierung, indem wir einen zentralen Dreiklang bedienen: Haltung, Wissen und Umsetzung in den Unternehmensalltag.

Nur wer eine positive Haltung zur Digitalisierung hat, wird sich auch aus eigenem Antrieb über digitale Zusammenhänge informieren. In den Belegschaften ist überwiegend noch nicht der eigentliche Nutzen digitaler Lösungen im beruflichen und privaten Alltag bekannt. Oft herrscht eine weit verbreitete Skepsis vor. Unsere These: Jeder Mitarbeiter ist „Botschafter“ Ihres Hauses. Wer eine positive Einstellung zur Digitalisierung entwickelt und den Nutzen erkennt, ist bereit seine Komfortzone zu verlassen und Wissen sowie Fähigkeiten zu erweitern.

Der Digitale Führerschein ist Basis für eine breite Wissensvermittlung rund um die digitale Welt. Dieses multimediale und voll individualisierbare E-Learning vermittelt digitales Grundlagen-, Allgemein- und Branchenwissen. Kurzweilige Lernschritte, viele Videos und sofort umsetzbare Tipps motivieren den Nutzer.

Der Inhalt ist so aufbereitet, dass die Umsetzung in den Unternehmensalltag ohne weitere Transferleistung der Belegschaft möglich ist. Antworten auf digitale „Steilvorlagen“ sind so formuliert, dass sie Wort für Wort direkt ins Kundengespräch eingebunden werden können. Zusätzlich sind die individualisierten Videos des eigenen digitalen Angebotes so aufbereitet, dass sie auch mit den Kunden zusammen angeschaut werden können.

Teilnehmer-Feedback Konzept